MINI-MAX Heft 144, Juni 2022

Liebe Lehrerinnen und Lehrer!
Liebe Schülerinnen und Schüler!

Kärntens Tierwelt ist vielfältig! Rund 15.000 verschiedene Tierarten sind in Kärnten bekannt! Und wenn wir an all die Tiere denken, die in unserem Bundesland leben, fallen jedem von uns sofort ganz viele davon ein. Es gibt aber auch recht ungewöhnliche Tierarten, die wir nicht sofort mit unserer Heimat in Verbindung bringen:

Wusstet ihr, dass bei uns Wölfe, Bären und Luchse leben (mehr darüber erfahrt ihr auf den Seiten 8 – 9)? Oder habt ihr schon einmal auf einem Bauernhof Strauße oder Alpaka-Herden gesehen (einen Bericht dazu findet ihr auf den Seiten 10 – 11)? Und wer von euch kennt den hellblauen Alpenbock? Er zählt zu den wohl prachtvollsten Käfern in Mitteleuropa (weitere Infos gibt es auf den Seiten 4 – 6)? Unsere Kärntner Fauna ist überaus reichhaltig!

Viel Spaß mit dem neuen MINI-MAX!
Eure Christina